Unsere Wichtel und Wölflinge

Die jüngsten PfadfinderInnen heißen Wichtel (Mädchen) und Wölflinge (Buben). Im Spiel entwickeln sie ihre kindliche Persönlichkeit und entdecken ihre Fähigkeiten und Talente. Die LeiterInnen stehen als Bezugspersonen im Mittelpunkt der Gemeinschaft.

Wichtel und Wölflinge schließen viele Freundschaften und entdecken in der Gemeinschaft immer wieder Neues. Sie erfahren etwas über ihren Lebensraum, basteln und singen. Spiel, Spaß und Bewegung kommen nicht zu kurz. Sie schlüpfen bei Spielgeschichten in andere Rollen, lassen der Fantasie freien Lauf und bewegen sich in der freien Natur.

Du willst "WiWö" werden?

Dann schau bei uns vorbei - hier findest du die Heimstundenzeiten.

Und hier ein Überblick über die Aktionen unserer "WiWö":

09.-16.07.2011: WiWö-GuSp-Sommerlager in Wolfurt

Sommerlager in WolfurtGanz im Zeichen von Piraten und ihren Abenteuern stand das heurige GuSp-Sommerlager in Wolfurt. Eine großartige Woche im Zelt mit einigen Highlights wurde es dann. Leider war Petrus mit dem Wetter nicht immer ganz gnädig - wir dafür mit Programm und Ausrüstung umso flexibler. So führte uns z.B. ein Ausflug in die Kletterhalle nach Dornbirn. Natürlich durften auch Ateliertag oder Länderkochen - das wir heuer im Rahmen des Elternbesuchstags am 12. August veranstalteten - nicht fehlen.

Vom 12. bis 16. August 2011 waren dann außerdem auch die WiWö mit von der Partie - auch hier drehte sich alles um Piraten und ihre Trialismünzen. Es war einfach eine geniale Woche für unser GuSp (unsere 10 bis 13jährigen) und WiWö (unsere 7 bis 10jährigen).

...aber ein Bild sagt mehr als tausende Worte :-)

Fotogalerie

 

09.05.2011: Muttertagskochen der Wölflinge

Muttertagskochen im PfadiheimEine besondere Idee hatten heuer unsere Wölflinge zum Muttertag. 2 Tage danach luden unsere jüngsten Pfadfinder ihre Mamas ins Pfadiheim zu einem selbstgekochten Abendessen ein. Es wurde eifrig vorbereitet, Tisch gedeckt, in der Küche gewerkelt und die geplanten Aufführungen geprobt.

Schlussendlich durften es sich die Mütter - und natürlich auch die Wölflinge und das Leitungsteam - schmecken lassen. Manch eine Mutter war überrascht, was für Fähigkeiten ihr "Spross" hier zeigte, von denen sie zu Hause nicht immer soviel zu sehen war :-). Abgerundet wurde das Ganze noch mit ein paar "Showeinlagen".

Fotogalerie

 

27.10.2010: Halloweenparty der Wichtel und Wölflinge

HalloweengesichtAm Mittwoch vor Halloween tummelten sich bereits viele schaurige Gestalten in und um das Pfadiheim. Was war los? Natürlich! Die alljährliche Halloweenparty unserer Wichtel und Wölflinge (WiWö) stand auf dem Programm.

Das Essen war eine wahre Gaumenfreude für Monster: "verschimmelte" Muffins, grüner "Eingeweide-Pudding" und Gummischlangen waren eine wahre Köstlichkeit für alle. Natürlich durften auch verschiedenste Spiele (Spinnenfangen, Blinzelmörder, Mumie-Skarrabäus und Werwolf-Friedhof-Fledermaus) nicht fehlen. Spaß für alle war garantiert.

Fotogalerie

 

09.-12.07.2008: Wichtel und Wölflinge auf Sommerlager in Wolfurt

ImageAuch unsere jüngsten – die Wichtel und Wölflinge (Kinder von 7 bis 10 Jahre) – erlebten vier abenteuerliche Sommerlagertage im Wolfurter Pfadfinderheim. Gleich am ersten Nachmittag besuchte sie der schusselige Comiczeichner Adalbert Hunzikus, dem die Kinder dabei helfen mussten, seine Comicfiguren zu besänftigen. So reisten sie ins Gallierdorf von Asterix und Obelix, um Miraculix beim Zaubertrankbrauen zu helfen, bastelten für Arielle allerlei schöne Sachen und erkundeten für Wickie und ihre starken Männer die Natur an der Bregenzerache.

Weiterlesen...

 

29.04.2008: Sondertreffen für unsere Wichtel im Rahmen eines HAK-Projekts

ImageDie Heimstunde der Wichtel diesen Dienstag wurde im Rahmen des Faches „Projektmanagement“ von vier Schülerinnen der HAK, darunter auch unsere Wichtelleiterin Christiane, organisiert. Ihre Aufgabe war es, ein Projekt für Kinder oder Jugendliche zu planen, vorzubereiten und schließlich auch durchzuführen. Sie hatten sich entschieden, mit den Wichteln im Rahmen eines Sondertreffens, also einer Spielgeschichte, passend zu unserem Schwerpunkt „Weltweite Verbundenheit“ eine kleine „Weltreise“ zu machen.

Weiterlesen...

 
Weitere Beiträge...