Geschichte und Wissenswertes

Die Entstehung des Pfadfindertums

aktuelle Logos der Weltverbände1907 hat es mit dem ersten Lager auf der Insel Brownsea, Großbritannien begonnen. Unser Gründer Baden-Powell hat Buben einfach auf ein Lager eingeladen.

Das allererste Pfadfinderlager. Schon 1920 wurde in London das erste Weltpfadfindertreffen abgehalten. B.-P. gab ihm den Namen "Jamboree", was "friedliches Treffen aller Stämme" bedeutet.

Weiterlesen...

 

Der Gründer der Weltpfadfinderbewegung

Bild von Baden-PowellDer Gründer der Weltpfadfinderbewegung heißt mit vollem Namen Lord Robert Stephenson Smith Baden-Powell of Gilwell. Wir Pfadfinder nennen ihn einfach nur "B.-P." (gesprochen "BiPi"). 1907 organisierte er das allererste Pfadfinderlager auf der Insel Brownsea. Hier erfahrt ihr mehr über Robert Baden-Powell und sein Leben und Wirken.

Weiterlesen...