Unsere Guides und Späher

Guides (Mädchen) und Späher (Buben) übernehmen in einem kleinen Team Verantwortung, erkennen eigene Qualitäten und bringen sie in die Gruppe ein. Das Abenteuer im Rahmen von Outdoor-Camps und Wanderungen bietet den Mädchen und Buben prägende Erlebnisse.

Die LeiterInnen gestalten mit den Guides und Spähern ein abwechslungsreiches Programm und unterstützen sie dabei, im Team gemeinsame Entscheidungen zu treffen. Viele Aktivitäten sind in der Natur und reichen vom Umgang mit Seil und Werkzeug, gemeinsamen Kochen, Spiel und Spaß bis zur Auseinandersetzung mit der Umwelt, in der die Kinder leben, und Treffen mit PfadfinderInnen außerhalb der Gruppe.

Du willst "GuSp" werden?

Dann schau bei uns vorbei - hier findest du die Heimstundenzeiten.

Und hier ein Überblick über die Aktionen unserer "GuSp":

15./16.02.2008: GuSp-Wochenendlager in Lauterach

ImageVon Freitag 15. bis Samstag 16. Februar 2008 fand das Wochenendlager unserer Guides und Späher statt. Neben zahlreichen Programmpunkten und Spielen für die einzelnen Patrullen und einem kleinen Mitbringbüffet stand vor allem als Höhepunkt am Abend die Versprechensfeier am Jannersee auf dem Programm. Auch gemeinsames Pizzabacken eine DVD-Nacht zum Abschluss durfte natürlich nicht fehlen. Fotogalerie
 

08.-14.07.2007: GuSp-Lager in Singen

ImageIn der ersten Ferienwoche sind unsere Guides und Späher gemeinsam mit den WiWö und CaEx zum Lager nach Singen aufgebrochen. Die ganze Woche war zwar von Regenwetter gekennzeichnet - das tat der super Stimmung aber keinen Abbruch. Auch das Programm konnte mehr oder weniger komplett durchgeführt werden - neben einem Ateliertag und einem Schwimmbadbesuch waren auch das Erringen von Spezialabzeichen und eine Nachtaktion, um "Poppele dem Burggeist" zu helfen, auf dem Programm. Hier gehts zur Fotogalerie
 

16.-17.02.2007: Wochenendlager der Guides

ImageVon 16. auf 17. Feb. 2007 stand das Wochenendlager der Guides im Pfadiheim auf dem Programm. Neben vielen Spielen, der Versprechensvorbereitung und dem anschließenden Pfadfinderversprechen waren eine DVD-Nacht und Pizzabacken auf dem Programm. Alles in allem eine gelungene Aktion. Leider hat der Abschluss - sprich die Teilnahme am Gauderennen - wegen Schneemangel nicht ganz geklappt. Trotzdem war es ein tolles Wochenende. Hier gehts zur Fotogalerie.

 

24.12.2006: Verteilung des Friedenslichts

ImageAm 24.12.2006 wurde wie jedes Jahr das Friedenslicht aus Bethlehem durch die Pfadfinder nach Bezau gebracht. Da es sich heuer um einen Sonntag handelte, wurde das Licht auch nach dem Gottesdienst an die KirchenbesucherInnen weitergegeben. Anschließend wurde es durch unsere Guides und Späher in ganz Bezau verteilt.

Weiterlesen...

 

08.-14.07.2006: GuSp-Sommerlager in Hard

ImageUnser heuriges GuSp-Sommerlager führte uns nach Hard. Wir lagerten direkt beim Pfadiheim Hard, ganz in der Nähe des Bodensees. Während der ganzen Woche stand somit das "Wasser" auch irgendwo im Mittelpunkt. Wir mussten geheime Botschaften aus dem See fischen, nächtliche Floßfahrten unternehmen und fuhren auch mit dem Schiff nach Lindau zu einer Stadterkundung. Natürlich gab es auch wie jedes Jahr einen Elternbesuchstag, einen Ateliertag und das schon traditionelle Länderkochen. Hier gehts zu den Fotos.
 
Weitere Beiträge...