Unsere Caravelles und Explorer

Caravelles (Mädchen) und Explorer (Burschen) finden sich je nach Interesse in Kleingruppen zusammen. In Unternehmen, bei denen die Jugendlichen ihre eigenen Ideen einbringen, handeln sie bei der Planung und Durchführung immer selbständiger.

Die LeiterInnen unterstützen die Jugendlichen, wo immer sie ihre Hilfe brauchen. Für Caravelles und Explorer ist es wichtig, gemeinsam etwas zu bewegen und Zusammengehörigkeit nicht nur zu Hause, sondern über Grenzen und Völker hinweg zu erfahren. Internationale Treffen geben den Jugendlichen die Chance, interkulturelles Zusammenleben hautnah zu erleben.

Du willst "CaEx" werden?

Dann schau bei uns vorbei - hier findest du die Heimstundenzeiten.

Und hier ein Überblick über die Aktionen unserer "CaEx":

08.-14.07.2007: CaEx-Bodenseerundfahrt

ImageDie CaEx-Lagerplanung sah heuer eine Kombination von Lagern mit den Guides und Spähern und Fahrradrundfahrt um den Untersee mit Schwimmen und Chillen vor. Das Wetter machte uns dann - zumindest was das Baden im Bodensee betraf - einen dicken Strich durch die Rechnung. Trotzdem ließen wir es uns am Lager gut gehen und genossen speziell den Luxusaufenthalt in Konstanz (Jugendherberge war nämlich leider keine mehr zu bekommen) bzw. den Aufenthalt im Strohhotel bei Familie Senn in Eschenz (Nähe Stein am Rhein).

Weiterlesen...

 

16.03.2007: CaEx-DVD-Abend im Heim

ImageAm Freitag, den 16.03.2007 hat ein DVD-Abend der CaEx im Pfadfinderheim stattgefunden. Leider hatte das mit dem Wochenendlager - trotz intensiver Planungen - ja nicht ganz geklappt. Als Ersatz versammelten sich deshalb ca. 10 Caravelles und Explorer im Heim um bis ca. Mitternacht 3 Filme auf "Großleinwand" mittels Beamer zu "genießen". Popcorn und Chips durften natürlich auch nicht fehlen.
 

23.-30.07.2005: Österreichrundfahrt der CaEx

Image30.07.2005 - Von 23. bis 30. Juli 2005 waren unsere CaEx damit beschäftigt, Wien, Graz und Salzburg unsicher zu machen. Neben Wiener Prater, Grazer Uhrturm und Festung Hohensalzburg prägten vor allem ausgiebige Städtetouren und abendfüllende Pokerpartien das Lager unserer Jugendstufe. Fotos findet ihr unter Fotogalerie.