Unsere Caravelles und Explorer

Caravelles (Mädchen) und Explorer (Burschen) finden sich je nach Interesse in Kleingruppen zusammen. In Unternehmen, bei denen die Jugendlichen ihre eigenen Ideen einbringen, handeln sie bei der Planung und Durchführung immer selbständiger.

Die LeiterInnen unterstützen die Jugendlichen, wo immer sie ihre Hilfe brauchen. Für Caravelles und Explorer ist es wichtig, gemeinsam etwas zu bewegen und Zusammengehörigkeit nicht nur zu Hause, sondern über Grenzen und Völker hinweg zu erfahren. Internationale Treffen geben den Jugendlichen die Chance, interkulturelles Zusammenleben hautnah zu erleben.

Du willst "CaEx" werden?

Dann schau bei uns vorbei - hier findest du die Heimstundenzeiten.

Und hier ein Überblick über die Aktionen unserer "CaEx":

23. und 24.12.2010: Friedenslicht an Feuerwehrjugend und ORF

Friedenslicht im ORF VorarlbergNachdem wir am 22. Dezember 2010 das Friedenslicht an alle Pfadfindergruppen übergeben durften, war unsere Aufgabe aber noch nicht getan. Am 23. Dezember durften wir mit einer Delegation zur Feuerwehrjugendübergabefeier nach Lauterach.

Außerdem überbrachten wir das Licht an diesem Tag auch an den ORF Vorarlberg. Auch am 24.12.2010 hatten wir dann einen kurzen Auftritt in der Vorarlberger "Licht ins Dunkel"-Gala.

Zum Schluss durften wir das Licht dann auch noch in der Gemeinde Bezau verteilen. Wir wünschen an dieser Stelle allen ein frohes, besinnliches und vor allem friedvolles Weihnachtsfest 2010!

ORF-Mitschnitte zum Ansehen...

 

22.12.2010: Friedenslichtübergabefeier in Mellau

Friedenslichtübergabe in MellauAm 22. Dezember 2010 durften wir als "Vorarlberger Friedenslichtdeligation" das Licht an alle Pfadfindergruppen des Landes sowie die Feuerwehrjugend Mellau und Reuthe weitergeben. Nach einem kurzen Stationenlauf durch das wunderschön verschneite Mellau mit besinnlichen Texten und Querflötenmusik, war es in der Pfarrkirche dann soweit: das Licht wurde geteilt und Delegationen aus allen Landesteilen weitergegeben. Auch Pfarrer Mag. Georg Willam, Bundesleiterin Brigitte Krepl, Landesleiterin Karin Rusch und Landesleiter Charly Bonetti waren zur Feier gekommen. Im Anschluss gab es dann noch wärmenden Punsch und Weihnachtsbrot und -kekse im Pfarrsaal.

Ein herzliches Vergelt's Gott an dieser Stelle der Pfarre Mellau für das zur Verfügung stellen von Kirche und Pfarrsaal, dem Spiriteam für die Mithilfe bei der Planung sowie unseren beiden Gitarristen Charly und Anita Bonetti fürs kurzfristige Einspringen und mitspielen! Und danke an alle fürs Kommen!

Fotogalerie

 

11. bis 12.12.2010: Friedenslichtabholung in Wien

Friedenslichtabholung in WienAm Wochenende vom 11. bis 12. Dezember 2010 hatten wir die besondere Ehre, das Friedenslicht als "Vorarlberger Delegation" in Wien abzuholen. Deshalb machten sich am 10. Dezember 5 Caravelles und Explorer mit Leiterin Angelika Greussing auf den Weg nach Wien. Im Zug planten wir gemeinsam mit Anita Bonetti vom Spiriteam Vorarlberg bereits die Friedenslichtübergabefeier an alle Pfadfindergruppen, die am 22. Dezember 2010 in Mellau über die Bühne gegangen ist.

Am 11. Dezember 2010 nahmen wir dann an der ökumenischen Lichtfeier in Wien teil. PfadfinderInnen aus ganz Europa - und heuer erstmals auch aus Argentinien - nahmen der der Feier teil. Es war ein bewegender Moment, soviele PfadfinderInnen aus aller Herren Länder zu sehen. Auch wir durften schlußendlich das Licht in Empfang nehmen.

Weiterlesen...

 

05.-14.08.2008: CaEx-Sommerlager am Aqua-Jamboree

ImageVon 5. bis 14. August 2008 durften insgesamt 7 Caravelles und 4 Explorer (unsere Jugendlichen von 13 bis 16 Jahre) am Aqua - dem Water Jamboree in Oberösterreich teilnehmen. Insgesamt waren rund 5000 Pfadfinder und Pfadfinderinnen aus aller Welt auf diesem einzigartigen Pfadfindertreffen am Landeslagerplatz in St. Georgen im Attergau mit dabei. In diesen 10 Tagen wurden viele neue Freundschaften geschlossen und ein tolles Programm erlebt. Besonders bedanken möchten wir uns bei unseren "Mitpfadfindergruppen" Strasshof (NÖ) und Gumpoldskirchen (NÖ) , die mit uns gemeinsam gelagert haben. Es war einfach toll mit euch! Fotogalerie Aqua-Homepage
 

05.11.2007: After-Halloweenparty der CaEx

ImageAm Montag, den 5. Nov. 2007 hat die "After-Halloweenparty" der CaEx im Pfadiheim stattgefunden. Eigentlich war sie als "Halloweenparty" geplant, musste aber letzte Woche leider verschoben werden, da Tobias kurzfristig krank war. Nun hat es aber geklappt und neben verschiedenen Getränken und "Cocktails" gab es z.B. selbst gemachte Palatschinken und Paradiescreme zum Essen. Auf dem Programm standen neben Twister und Tabu auch ein anschließender "Grusel"-DVD-Film. Es war ein toller Abend, den die CaEx fast völlig selbständig organisiert haben. Fotogalerie
 
Weitere Beiträge...