Unsere Ranger und Rover

Ranger (Mädchen) und Rover (Burschen) befassen sich mit selbstgewählten gemeinsamen Projekten zu verschiedensten Themen. Sie bereiten sich auf ihre Rolle als verantwortungsbewusste und engagierte Persönlichkeiten in der Gesellschaft vor.

Die LeiterInnen begleiten die Jugendlichen bei ihren Aktivitäten. Ranger und Rover erleben eine Gruppe von Freunden mit viel Spaß, Abenteuer und Action. Sie stellen sich den Herausforderungen, die das Leben bietet. Ranger und Rover nehmen nach und nach ihr Leben immer mehr selbst in die Hand. Sie bereiten sich auf ihre Rolle als verantwortungsbewusste und engagierte Persönlichkeiten in der Gesellschaft vor.

Du willst "RaRo" werden?

Dann schau bei uns vorbei - hier findest du die Heimstundenzeiten.

Und hier ein Überblick über die Aktionen unserer "RaRo":

01.-10.08.2014 - RaRo-Sommerlager in London und Norwegen

Dieses Jahr zog es unsere Ranger und Rover für das alljährliche Sommerlager ins Ausland. Zu Beginn des Pfadfinderjahres konnten wir uns noch nicht vorstellen, dass unser „Traum“ vom Lager in London und Norwegen Wirklichkeit werden würde. Dank fleißiger Planung und Kalkulation und Arbeitseinsätzen, um einen Teil des Sommerlagers zu finanzieren, hat es schlussendlich wie geplant geklappt.

Vier Tage verbrachten unsere RaRo in London – für manche war es der erste Besuch in dieser Großstadt. Neben den Londoner Sehenswürdigkeiten stand auch Kulturelles auf dem Programm – so erlebten wir ein Türkisches Abendessen und besuchten die Sternwarte in Greenwich.

Weiter ging es dann nach Norwegen direkt an den Fjord von Oslo, wo die Ranger und Rover bei Norwegischen Pfadfinderfreunden, der Gruppe Hortenspeiding, in deren Häuschen am Meer die zweite Hälfte des Sommerlagers verbrachten. Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen wurde fleißig gefischt, Kanu gefahren, im Meer gebadet, gelesen, gemeinsam gekocht, gejasst und auch dem Wikingermuseum ein Besuch abgestattet. Einen Abend verbrachten die RaRo gemeinsam mit Norwegischen PfadfinderInnen, wo gemeinsam frischer norwegischer Lachs gekocht wurde. Den letzten Tag des Sommerlagers verbrachten unsere jungen Erwachsenen in Oslo, von wo aus sie am 10.08.2014 wieder den Heimflug angetreten haben. Das abwechslungsreiche Sommerlager wird ein unvergessliches Erlebnis bleiben!

 

28.09.2012: Unsere engagierten Jugendlichen wurden ausgezeichnet

Unsere RaRo auf der BühneFür ihren vielseitigen Einsatz würdigte Landeshauptmann Mag. Markus Wallner im Rahmen der Veranstaltung "Ehrenamt" im Bezeggsaal in Bezau unsere Pfadfindergruppe - im speziellen unsere RaRo, die im vergangen Jahr eine Fülle an Projekten und Aktivitäten mit großem Engagement verwirklicht haben. Dies zeigten sie auch mit einer eindrucksvollen Präsentation den zahlreichen Ehrengästen und fast sämtlichen Bürgermeistern der Region.

Weiterlesen...

 

28.04.-01.05.2012: RaRo-Lager am Gardasee

RaRo am GardaseeEnde April hieß es für unsere Ranger und Rover "pack die Badehose ein" und "dann nichts wie ab zum Gardasee". Leider erkrankte einen Tag vor der Abfahrt unser Jürgen, weshalb sich "Gök" als einziger männlicher Mitfahrer als "Hahn im Korb" fühlen konnte. Es war jedenfalls ein rundum gelungenes, kleines aber feines RaRo-Lager.

Fotogalerie

 

22.10.2011: Jugendprojekt-Wettbewerb-Finale 2011 mit unseren RaRo

Unsere RaRo beim Jugendprojektwettbewerb in Aktion14 Jugendgruppen waren beim regionalen Präsentationsabend zum 17. Jugendprojekt-Wettbewerb dabei. Die Veranstaltung ging am Samstag, 22. Oktober 2011 um 17.00 Uhr im ORF Landesstudio in Dornbirn über die Bühne. Und auch unsere Ranger und Rover waren mit ihrem Projekt "PIMP MY GRUPPENRAUM" mit von der Partie. Sie waren von April bis Juli aktiv an der Umgestaltung des hinteren Räumchens im Pfadiheim engagiert.

Weiterlesen...

 

31.07.-07.08.2011: CaEx-RaRo-Sommerlager in Dänemark

Gruppenfoto am Lagerplatz"Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen." heißt ein alter Spruch. So ging es auch den Rückkehrern des heurigen CaEx-RaRo-Sommerlagers in Dänemark. Es gab unzählige Erlebnisse - angefangen von einem tollen Tag in Ausburg mit Gauklerfestival, einem komplett verregneten Aufbau in Dänemark, einem supertollen Tag beim Jamboree in Schweden, einem "Chill-Out-Day" mit Schwimmen am Lagerplatz, einem genialen Tag in Kopenhagen und und und...

Aber natürlich gibt es auch einige Dinge, die man lieber nicht erzählt oder wie es unser dänischer Busfahrer so treffend formulierte: "What happens in Denmark, stays in Denmark." In unserem Fall blieben aber z.B. nicht Dinge in Dänemark, sondern stattdessen im Bregenzerwald... Oder in einem Nachtzug... Mehr können euch dazu aber sicher Melanie und Julian berichten :-) Viel Spaß beim Schmökern der Bilder und nochmals ein ganz lautes "DANKE" an Franzi und unsere CaEx und RaRo die mitwaren - es war einfach supergenial!

Fotogalerie

 
Weitere Beiträge...